QuarnbekerWind e.V.

Seit Anfang Juli 2021 sind wir QuarnbekerWind e.V. !

Werde Mitglied und unterstütze unsere Initiative für mehr Mitspracherecht und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung der Energiewende in unserer Gemeinde.

Mehr Infos, wie Ihr den Verein durch Eure Mitgliedschaft oder durch Spenden unterstützen könnt, finden sich unter „Mitmachen!"

Verein QuarnbekerWind e.V. gegründet !

Am 03.07.2021 war es so weit:
Viele der Bürgerinnen und Bürger, die uns seit geraumer Zeit unterstützen, haben sich zusammengefunden und in Quarnbek nun einen weiteren Verein etabliert, der seit Mitte August auch offiziell im Vereinsregister geführt wird.

Der Hauptgrund für die Vereinsgründung ist, dass aus einer spontan ins Leben gerufenen Informations-Initiative inzwischen eine so große Bewegung entstanden ist, die immer mehr Zuspruch und Unterstützung aus der Gemeinde erfahren hat. Dieser Bewegung geben wir nun mit dem Verein eine breitere, gemeinschaftliche Basis, um die weiteren Aktionen organisierter planen und finanzieren zu können.

Historie:

Eingeschränkt durch Lockdown-Maßnahmen und eher zufällig sind einige Bürgerinnen und Bürger auf die scheinbar lange "auf Eis liegende" Weiterentwicklung der Regionalpläne zum Windkraftausbau aufmerksam geworden. Diese Planung wurde Ende 2020 abgeschlossen und trat zum 31.12.2020 in Kraft.

Als Anfang März 2021 Vermutungen über konkrete Pläne für den Bau von drei weiteren, mindestens 200m hohen Windrädern im Gemeindegebiet aufkamen, die am 17.03.2021 in einer Bauausschuss-Sitzung erstmals öffentlich wurden, entstand spontan die Überlegung, dass alle in der Gemeinde dringend parteiunabhängig und sachlich, über die geplante Erweiterung des Quarnbeker Windparks umfassender informiert werden sollten, als dies bisher von Seiten des Bürgermeisters und der Gemeindevertretung der Fall war.

Auslöser war insbesondere das Gefühl, dass innerhalb der Gemeinde nur sehr wenig Informationen über diese Entwicklung bekannt waren, die nach unserer Einschätzung viele Menschen in unserer Gemeinde "bewegen" würde. Durch Gespräche mit Nachbarn und Bekannten hat sich dieser Eindruck bestätigt.

Denn aktuell geht es wohl um das bedeutsamste Bau-Projekt, das in seinen Ausmaßen das Orts- und Landschaftsbild und die naturnahe und lebenswerte Umgebung von Quarnbek über mehrere Jahrzehnte nachhaltig prägen wird.

Die Planungen sehen vor, dass der bereits bestehende Windpark um drei weitere Windräder erweitert werden soll. Allerdings sollen die geplanten Windräder jeweils eine Gesamthöhe von 200m haben !

Mitten in der Corona-Pandemie, die uns alle seit mehr als einem Jahr beschäftigt, aber auch aufgrund von Gesprächen in der Nachbarschaft und früherer Aussagen und Beschlüsse zu dem Thema entstand folglich unsere Informations-Initiative.

Wir versuchen in dieser speziellen Zeit, in der die Informationsbeschaffung erschwert ist und viele immer noch mit den Auswirkungen und Einschränkungen der Pandemie zu kämpfen haben, kontinuierlich über den Verlauf der Windpark-Erweiterung und die Entscheidungsprozesse in unserer Gemeinde zu berichten.

Mit unserem Verein möchten wir durch unsere Aktionen und mit dieser Webseite gern auch einige widersprüchliche Aussagen, Missverständnisse und Informationsdefizite ausräumen,- bei uns selbst und damit vielleicht auch bei anderen Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Wir würden uns freuen, wenn hier neue oder auch etwas andere Informationen und Details zu finden sind, die helfen können, sich selbst ein ausgewogeneres Bild von der aktuellen Entwicklung zu machen.

Der Vorstand des QuarnbekerWind e.V.

 
E-Mail
Infos